Besondere Fässer für die Premium Edition Whisky

 

Gerhard Büchner 

Gerhard Büchner

 

 

Die Fässer

Etwas Besonderes

 

 

 

 

Die Fässer der Feindestillerie am „Süßen See“

 

Das schottische Hochland bietet mit Sicherheit Besonderes, gerade zum Thema Whisky.

Unser Ziel ist es nicht nachzuahmen, sondern etwas eigenes, mit der Region verwachsenes zu schaffen.

 

Und so entstand der Wunsch meinem Whiskys eine eigene, besondere Note zu geben, die Note des Salzatals und seines Obstanbaugebietes rund um den „Süßen See“.

Einen großen Teil der Geschmacksvarianten eines Whiskys liefern neben der Lagerzeit die Fässer, in dem er reifte.

 

 

 

Es war die Idee, schon einmal belegte Eichenfässer aus Südfrankreich mit Likörwein aus den Früchten der Region zu belegen, damit die Fässer, ähnlich wie bei Portwein und Sherry, die Fruchtaromen in sich aufnehmen und diese im Finish von ca. 2-3 Jahren an den Salzatal Whisky weiterzugeben.

 

Das Ziel war also nicht der Likörwein, sondern die eigenen Fässer für meinen Salzatalwhisky. Das Ergebnis hat uns sehr gefreut.
Die Aromen der verschiedenen Früchte haben sich wohlgefühlt in den Fässern und sind geblieben.

 

Der vorher in traditionellen Rotwein-, Weißwein-, Portwein- oder Sherryfässern gereifte Whisky wird dann in diese "Obstaromafässer" umgefüllt, er bekommt wieder seine Zeit und es hat funktioniert.

Diese Single Malt Whiskys haben ihre spezielle Note aus dem Salzatal bekommen und sind nach unseren dafürhalten einzigartig in der großen Welt des Whisky.

 

Es entsteht etwas unverwechselbares aus unserer Feindestillerie.

 

Das erste Ergebnis war unsere 2019er Limited Edition - APRICOT CASK -.

Nach 8 Jahren Lagerung in 4 verschiednen Fässer, wurde sie in Fassstärke abgefüllt und hat schnell Ihre Liebhaber gefunden und spornt mich an mehr zu tun.

 

Mehr zu den Fässern >

 

 

Aus den Fässern ist ein 20%iger Likörwein geworden, welcher die volle Frucht bringt. Durch seine lange Lagerung in den Eichenfässern ist er so mild geworden, das man ihn als Fruchtsaft mir Barrriquenote genießen kann.

 

zu den Fruchtigen >